Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vorgestellt und diskutiert wird eine Unterrichtseinheit, die am Beispiel von Buechners Dramenfragment "Woyzeck" zeigt, wie man in einem handlungsorientierten Unterricht einen kreativen Zugang zur Literatur, der nicht primaer von der Wissensvermittlung bestimmt wird, gemeinsam mit den Schuelern erarbeiten kann. Die Arbeitsaufgabe besteht darin, dass die Schueler das Drama selbstaendig kommentieren, interpretieren und schliesslich neu strukturieren sollen, um in eigener Regie eine neue Woyzeck-Variante herzustellen. Die Realisierung dieser Aufgabe wird in den einzelnen Unterrichtsphasen vorgestellt, wobei es neben der Erarbeitung des noetigen Hintergrundwissens ueber Buechner und seine Zeit, um die Kommentierung und Interpretation der einzelnen Szenen schliesslich um die Herstellung eines neuen Gesamtzusammenhangs des Dramas geht. Am Schluss werden resuemierend die paedagogischen Vorteile dieses handlungsorientierten Literaturunterrichts aufgezeigt. Dabei wird deutlich gemacht, dass die Schueler mit sowohl editorischen als auch interpretatorischen Aufgaben konfrontiert wurden und dass sie sich intensiv mit dem Drama auseinandersetzten. Ergaenzend wird noch auf die Tatsache aufmerksam gemacht, dass die handlungsorientierte Methode nicht das einzige unterrichtliche Prinzip sein darf, die sie die Wissenschaftsorientierung nicht ersetzen kann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Georg Buechners "Woyzeck".
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0933-422X
Rolf, Hans: Mein Woyzeck. 1989.
2215469
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)