Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMosell, Robert
TitelDas Veränderungspotenzial systemisch-konstruktivistischer Pädagogik für Lehrkräfte in der gegenwärtigen Schule.
Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Weiterbildungscurriculums für schulische Pädagogen in der Berufspraxis.
Quelle(2008), 648 S.; ca. 16,8 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Erfurt, Univ., Diss., 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:547-200800480
SchlagwörterPädagogik; Postmoderne; Beziehung; Beratung; Dissertation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Pädagogik; Postmoderne; Beziehung; Beratung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Konstruktivismus; Konstruktivistischer Ansatz; Dissertation; 21. Jahrhundert; Systemischer Ansatz
AbstractDie Arbeit untersucht anhand einer qualitativen Pilotstudie das Unterstützungs- und Veränderungspotenzial, das die systemische Pädagogik Lehrer/innen in der heutigen Schule in Deutschland anzubieten vermag. Hierfür wird zunächst die Ausgangslage analysiert. Eine postmoderne Schülerschaft trifft auf ein vielfach paradoxes Schulsystem, das noch immer aus der Moderne stammt. Im zweiten Schritt werden systemisch-konstruktivistische Theorien aus Pädagogik und Psychologie umfassend auf ihre Relevanz für den heutigen schulischen Alltag der Lehrkräfte befragt und ggf. übertragen. Systemische Pädagogik umfasst in diesem Verständnis auch Fragen von professioneller Selbstreflexion, Beziehungsgestaltung, Begleitung, Beratung und Schulorganisationsentwicklung. Hieraus wird in einem dritten Schritt das Curriculum einer einjährigen Fortbildung mit Lehrern aus verschiedenen Schultypen abgeleitet. Die Durchführung der Fortbildung wird dokumentiert und gemeinsam mit den Pädagogen unter sechs zentralen Kriterien ausgewertet. (Abstract übernommen).

This thesis, based on a qualitative pilot study, attempts to examine the potential of systemic pedagogy towards supporting teachers in addressing the needs of and bringing about positive change in the contemporary school system in Germany. The thesis begins with an analysis of the present situation in which school students who being products of a postmodern era, are confronted with the paradoxes of a school system still trapped within the premises of outdated modern Pedagogy. The second part of the thesis explores the relevance, transfer and application of systemic and constructivist theories from the field of pedagogy and psychology in meeting the everyday challenges that school teachers face today. This includes an understanding of systemic pedagogy which addresses questions about professional self-reflection, competence and maturity in dealing with relationships, guidance, counselling and the organisational development of school. Based on this reflection of systemic pedagogy, the third phase presents a curriculum designed for a one year training for teachers from different school types. The thesis documents the execution of the training and concludes with an evaluation of the training under six central categories carried out together with the trainees. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: