Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Radatz, Hendrik |
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Titel | Lernschwierigkeiten und Foerdermoeglichkeiten im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 24, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Fehler; Grundschule; Lehrerfortbildung; Mathematik; Mathematikunterricht; Schüler; Analyse; Förderung; Leistungsdifferenzierung; Rechenschwäche; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Schüler; Fehler; Lernschwierigkeit; Leistungsdifferenzierung; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Analyse; Didaktische Erörterung |
Abstract | Eine Befragung niedersaechsischer Grundschullehrer und - lehrerinnen ergab, dass etwa 10 % aller Schueler an speziellen Rechenschwaechen leiden und etwa 90 % der Befragten eine Lehrerweiterbildung zu Fragen und Aspekten der Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule fuer wichtig halten. Im vorliegenden Beitrag werden unter Heranziehung vieler Beispiele von Rechenschwierigkeiten in den Grundrechenarten Moeglichkeiten aufgezeigt, den Lernstand zu ermitteln, Rechenschwierigkeiten frueh zu erkennen und moeglichst frueh Foerderungs- und Differenzierungsmassnahmen einzuleiten. Wichtig ist hierbei, dass der Lehrer sich auf Vorstellungen und Loesungsstrategien der Schueler einlaesst und die Foerderung beim aktuellen Kenntnisstand einsetzt, wobei fuer den Unterrichtenden ein breites Wissen ueber diagnostische Moeglichkeiten und curriculare Foerdermodelle unabdingbar ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |