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Autor/inWinkelmann, Christine
TitelKulturelle Identitätskonstruktionen in der Post-Suharto-Zeit.
Chinesischstämmige Indonesier zwischen Assimilation und Besinnung auf ihre Wurzeln.
Gefälligkeitsübersetzung: Cultural identity constructions in the post-Suharto era. Indonesians of Chinese origin between assimilation and contemplation of their roots.
QuelleWiesbaden: Harrassowitz (2008), 246 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Köln, Univ., Diss., 2007.
ReiheOpera Sinologica. 21
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-447-05683-0
SchlagwörterKultur; Identitätsbildung; Kulturelle Identität; Wahrnehmung; Kultureinfluss; Frauenbild; Presse (Publizistik); Literatur; Heimat; Geschichte (Histor); Vergangenheitsbewältigung; Entwicklungsland; Nationalbewusstsein; Geld; Hochschulschrift; Konstruktion; Minderheit; Asien; China; Indonesien; Ostasien; Südostasien
AbstractZiel der Untersuchung ist es, die Neuverhandlung kultureller Identität chinesischstämmiger Indonesier beobachtbar und damit analysierbar zu machen. Dies geschieht unter Berücksichtigung der Forderung, dass die historischen Gegebenheiten nicht einfach eine Konstruktion von chinesischer Identität erfordern, sondern vielmehr als vorgeschalteten Schritt eine Dekonstruktion von "Chinesischsein" (Chineseness), wie es bisher in Indonesien verstanden wurde. Zurückzuführen ist diese Notwendigkeit darauf, dass viele der als charakteristisch begriffenen Markierungen chinesischer Identität eigentlich auf ein feindliches bzw. diskriminierendes Fremdbild zurückzuführen sind, mit denen es sich auseinanderzusetzen gilt. Daran schließen sich zwei Leitfragen an, die im Zentrum der Studie stehen: (1) Wie (de-)/(re-)konstruiert die chinesische Minderheit eine kulturelle Identität, vor allem vor dem Hintergrund eines einflussreichen Fremdbilds und wirksamer Fremdzuschreibungen, und (2) welche Merkmale werden als konstituierend für die eigene kulturelle Identität begriffen? Die Leitfragen werden exemplarisch an zwei Feldern beantwortet, womit gleichzeitig die kulturellen Identitätsdebatten in der chinesischen Gemeinschaft in Indonesien zwischen 1998 und 2003 nachgezeichnet werden. Der erste Untersuchungsgegenstand sind Kurzgeschichten chinesischstämmiger Autoren zwischen 1997 und 2002. Der zweite ist das nach 1998 neu entstandene chinesische Pressewesen Indonesiens. Die Analyse basiert auf knapp 200 Kurzgeschichten, die allesamt in chinesischer Sprache verfasst wurden und zwischen 1996 und 2000 erschienen sind. Anhand der 200 Kurzgeschichten werden thematische Gemeinsamkeiten erarbeitet, die hinsichtlich einer kulturellen Identitätskonstruktion von Relevanz sind. Entsprechend einer thematischen Gewichtung werden die Erzählungen einer oder mehreren Kategorien zugeordnet. Das so gewonnene Analyseraster ist ein Hilfsmittel, um die Fülle von Material zu sortieren und thematische Schwerpunktbildungen sichtbar zu machen. Analysiert und vorgestellt werden nicht die 200 Kurzgeschichten, sondern eine Auswahl, die die jeweiligen Themen illustriert. Des weiteren bietet die Analyse der ausgelassenen Themen einen Einblick in die Befindlichkeit der chinesischen Minderheit. Die so gewonnenen Informationen liefern den Hintergrund zu einer Inhaltsanalyse der Zeitungen und Zeitschriften mit dem Ziel, die Leitfragen zur (Re)Konstruktion kultureller Identität und ihrer konstituierenden Merkmale zu beantworten. (ICF2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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