Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möwes-Butschko, Gudrun |
---|---|
Titel | Wie groß ist Dumbo? Sachrechnen mit offenen, realitätsbezogenen Aufgaben. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernumgebung; Sachaufgabe; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Offene Problemstellung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin zeigt auf, dass offene Sachaufgaben, die sich an der kindlichen Realität orientieren, zur Herausbildung mathematischer Kompetenzen beitragen können. Offenheit meint hier unscharf definierte Problemsituation, unklare Zielformulierung, mehrere Lösungswege und mehrere mögliche Lösungen oder keine. Die Verfasserin erläutert ihren Vorschlag anhand von zwei Beispielen aus der Lernumgebung Zoo. In einer empirischen Untersuchung konnte zudem gezeigt werden, dass durch offene Sachaufgaben die Kompetenz der Modellbildung als Kern mathematischen Denkens vertieft werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |