Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erichson, Christa |
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Titel | Aufgaben aus dem Ärmel. Die eingekleidete Aufgabe im Sachrechnen. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Problemlösen; Grundschule; Sachaufgabe; Arithmetik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Rechentechnik; Deutschland |
Abstract | Viele Sachaufgaben im Mathematikunterricht in der Grundschule enthalten die Problematik, dass das Problem, das das Kind bewältigen soll, erst konstruiert werden muss. Bei derartigen Aufgaben erscheint die Realität, wie sie Kinder wahrnehmen, eher als Störfaktor. Diese Art von Sachaufgaben bezeichnet die Autorin als "eingekleidete Aufgaben". Sie sind lediglich Anwendungen und Anwendungsübungen für arithmetische Problemstellungen. Die Verfasserin verdeutlicht dies anhand eines Beispiels: "Elena will einen Rührkuchen backen. Sie findet im Kühlschrank eine volle Eierpackung mit sechs Eiern. Für den Teig braucht sie vier Eier. Wie viele Eier bleiben im Karton?" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |