Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grassmann, Marianne |
---|---|
Titel | Was macht Sachrechnen so schwer? |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Problemlösen; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Problemlösen; Sachrechnen; Grundschule; Sachaufgabe; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Rechenverfahren; Sachrechnen; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt in ihrer Übersicht die häufigsten Lernbarrieren bei Sachaufgaben für Kinder im Grundschulalter zusammen. Diese beziehen sich auf (1) das Verständnis der gestellten Aufgabe beziehungsweise der Erfassung eines Sachproblems, (2) den für Kinder verständlichen Aufbau des Situationsmodells, (3) das Auffinden eines mathematischen Modells für diese Situation beziehungsweise den Rechenvorgang und (4) den Rückbezug auf die Sachsituation durch Interpretation der Ergebnisse. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |