Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoser, Vera
TitelDie sonderpädagogische Rezeption der Systemtheorie.
QuelleIn: Sonderpädagogische Förderung heute, (2008) 4, S. 390-398Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-9344
SchlagwörterAnthropologie; Anthropologie; Ethik; Systemtheorie; Sonderpädagogik; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Inklusion; Ethik; Systemtheorie; Sonderpädagogik
AbstractDer Beitrag liefert einen systematischen Überblick über die sonderpädagogische Rezeption der Systemtheorie. Dabei wird eine erste Phase, die sich auf die biologisch-konstruktivistische und systemökologische Variante bezieht, von einer zweiten, an Luhmanns soziologischer Systemtheorie orientierten Phase unterschieden. Mit diesem Perspektivenwechsel verschiebt sich der Fokus von einer Subjektbetrachtung, die anthropologische und ethische Fragen einschließt, zur Untersuchung von Funktionslogiken der Systeme. Damit einher geht eine eher pessimistischere Betrachtung von möglichen Inklusionsprozessen in pädagogischen Organisationen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: