Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kinoshita, Hidetoshi; Satoh, Makoto; Sato, Toru |
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Titel | Wert und Bedeutung des Gerätturnens in der japanischen Schule. |
Quelle | Aus: Roscher, Monika (Hrsg.): Ästhetik und Körperbildung. Tagung der dvs-Kommission Gerätturnen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Basel vom 18.-20. September 2006 in Magglingen (Schweiz). (2008) S. 81-90 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 177 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-507-9 |
Schlagwörter | Geräteturnen; Japan; Lehrplan; Schule; Turnen; Bewegungslehre; Hochschule; Sportunterricht; Sportpädagogik; Bewegungswahrnehmung; Kinästhesie; Lehre; Schule; Lehrplan; Lehre; Kinästhesie; Bewegungslehre; Geräteturnen; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Hochschule; Bewegungswahrnehmung; Japan |
Abstract | Verf. liefern zunächst Informationen über das japanische Schulsystem und die Lehrinhalte des Gerätturnens in der japanischen Grundschule. Anschließend wird das Lehrverfahren der Rollbewegungen rückwärts am Boden am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Miyagi vorgestellt. Es folgt ein Abriss über die Bewegungslehre des japanischen Bewegungsforschers Kaneko. Im Vordergrund steht bei dieser Lehre die "Kinästhese", die in diesem Fall als Wahrnehmung der eigenen Fähigkeit, eine bestimmte Bewegung ausführen zu können, verstanden wird. Auf dieser Grundlage geben Verf. Einblicke in den (Gerätturn-)Unterricht an der Technischen Hochschule Numazu und skizzieren drei Versuche, die an dieser Hochschule zur Verbesserung der Aktivität der Studierenden sowie zur Erhöhung der Popularität des Turnens durchgeführt wurden. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2009/2 |