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Autor/inn/enLabusch, Sebastian; Tiemann, Rüdiger; Draxler, Dennis; Fischer, Hans E.
TitelTheoriegeleitete Aufgabenkonstruktion für den SU in der Primarstufe - lehr-/lernprozessorientierte Unterrichtsstrukturierung.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 48-50Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterKompetenz; Datenerhebung; Problemlösen; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Problemlösen; Elektrizitätslehre; Kompetenz; Datenerhebung; Unterrichtseinheit; Primarbereich; Lernstation; Didaktik; Unterrichtseinheit; Videoanalyse; Elektrizitätslehre; Physik; Physikunterricht
AbstractFür den SU der Primarstufe werden theoriegeleitet Unterrichtseinheiten in Form von Lern-Stationen entwickelt. Die Organisation der Aktivitäten an den jeweiligen Stationen folgt der Basismodell-Theorie nach Oser; es wird an jeder Station eine Optimierung des jeweils beabsichtigten Lernprozesses (z.B. Problemlösen, Theoriebildung) angestrebt. Aufbauend auf dem Konzept der Ladungstrennung werden grundlegende Phänomene der E-Lehre behandelt. Durchgeführt wird die Studie in zwei Klassen einer Dortmunder Grundschule. Durch Videografierung der Stundenverläufe und Erhebung von Daten aus Leistungstests sowie weiterer Variablen (z.B. Lesekompetenz) wird untersucht, ob ein derartiger Unterricht in der Primarstufe durchführbar und im Hinblick auf den Aufbau tragfähiger, erst in der Sekundarstufe zum Lehrplan gehörender Konzepte möglich ist. Vorgestellt werden Stationsbeispiele sowie die Instrumente zur Datenerhebung und -auswertung.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
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