Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarzenberger, Piet |
---|---|
Titel | Physik der Pizza. Was man beim Essen einer heißen Pizza (nicht nur) über Wärmelehre lernen kann. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 105/106, S. 17-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Entdeckendes Lernen; Methodik; Physik; Physikunterricht; Wärmelehre; Alltag; Praxis; Deutschland |
Abstract | Beim Essen eines Pizza-Stücks verbrennt man sich leicht die Zunge an der Pizza, obwohl man sie am Rand schon anfassen kann. Woran liegt das? Ist die Zunge empfindlicher als die Finger? Oder sind die Tomaten heißer als der Teig? Solchen Fragen gehen Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit "Physik der Pizza" nach und lernen so nebenbei auch, wie man in den Naturwissenschaften bei der Untersuchung eines komplexen Problems prinzipiell vorgehen kann. Der Autor stellt die Unterrichtseinheit vor, skizziert die relevanten Sachinformationen und gibt vielfältige methodische und praktische Anregungen dazu. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |