Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarzenberger, Piet
TitelPhysik der Pizza.
Was man beim Essen einer heißen Pizza (nicht nur) über Wärmelehre lernen kann.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 105/106, S. 17-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5479; 0946-2147
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Entdeckendes Lernen; Methodik; Physik; Physikunterricht; Wärmelehre; Alltag; Praxis; Deutschland
AbstractBeim Essen eines Pizza-Stücks verbrennt man sich leicht die Zunge an der Pizza, obwohl man sie am Rand schon anfassen kann. Woran liegt das? Ist die Zunge empfindlicher als die Finger? Oder sind die Tomaten heißer als der Teig? Solchen Fragen gehen Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit "Physik der Pizza" nach und lernen so nebenbei auch, wie man in den Naturwissenschaften bei der Untersuchung eines komplexen Problems prinzipiell vorgehen kann. Der Autor stellt die Unterrichtseinheit vor, skizziert die relevanten Sachinformationen und gibt vielfältige methodische und praktische Anregungen dazu. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: