Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Odendahl, Johannes |
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Titel | Schulen vom Netz! Über den desaströsen Einfluss des Internets auf den zu bildenden menschlichen Geist. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84 (2008) 2, S. 195-210Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Medieneinsatz; Kind; Schule; Schüler; Orientierung; Ethik; Weltbild; Einflussfaktor; Selbstverständnis; Internet; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt die These auf, dass das Internet "systembedingt, unabhängig von der Art seiner Nutzung, den Aufbau einer kognitiven und selbst einer ethischen Orientierung" gefährdet. Indem es dem Nutzer Wege erspart und Suchen abnehme, führe es zu einem Verlust der geistigen Orientierung und - verbunden mit dieser mangelnden geistigen Erfahrung - zu einem Bedeutungsverlust der Welt, in der man sich nicht mehr als ethisch verantwortliches Wesen wahrnehme. Entwickelt werden diese Thesen anhand des Märchens von den sieben Raben, das den archaischen Bildungsweg eines Mädchens beschreibt, welcher zunächst in die literarische Kultur und schließlich ins Internet-Zeitalter verlegt wird. Nach einer Erörterung des Zusammenhangs von kognitiver und ethischer Orientierung werden schließlich Konsequenzen für Schule und Erziehung formuliert und eindringlich vor einem verstärkten Einsatz von Computer und Internet in der kindlichen Bildung gewarnt. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |