Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiss, Joachim |
---|---|
Titel | Schulfach Theater? |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 321/322, S. 82-83Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Lehrplan; Unterricht; Kunstunterricht; Theater; Deutschland |
Abstract | Der Autor dieses Beitrags stellt sein Plädoyer zu Gunsten eines Schulfachs Theater vor: "Eine moderne Konzeption ästhetischer Bildung könnte auf die klassischen Fächer verzichten und stattdessen auf künstlerische Projekte bauen, in denen unterschiedliche künstlerische Disziplinen in wechselnden Schwerpunkten integriert sind. Dies könnte einen Weg in die Zukunft der ästhetischen Bildung weisen und es gibt Schulen, in denen dies bereits erprobt wird." Er verweist auf vier "Modi ästhetisch-expressiver Weltbegegnung": die literarische, die musikalisch-rhythmische, die bildnerisch-mediale und die theatral-performative. (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |