Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oppeland-Hampel, Gerrit |
---|---|
Titel | Trennungs- und Bindungserlebnisse sehgeschaedigter Kinder. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 109 (1989) 1, S. 27-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Erziehung; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Psychische Entwicklung; Pädagogische Psychologie; Zwischenmenschliche Beziehung; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Erzieher; Erziehung; Internat; Pädagogische Psychologie; Zwischenmenschliche Beziehung; Sehbehinderung; Psychische Entwicklung; Kind-Eltern-Beziehung; Internat; Sehbehinderung; Theoretische Schrift; Behinderter; Erzieher |
Abstract | In bezug auf die Internatspaedagogik wird, nach einer allgemeineren Behandlung der entwicklungspsychologischen Bedeutung von Bindungs- und Trennungsprozessen, die besondere Situation behinderter Kinder erlaeutert. Verschiedene Typen von Bindungsmustern bei Stoerungen der Eltern-Kind- Beziehung werden hier beschrieben, die sich auf das Erleben von Trennungssituationen im Internatsleben auswirken. Die Internatserzieher sollten bei der Gestaltung ihres paedagogischen Einwirkens sich stets dieser Prozesse bewusst sein, so der Autor. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |