Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woolfolk, Anita |
---|---|
Sonst. Personen | Schönpflug, Ute (Bearb.) |
Titel | Pädagogische Psychologie. 10. Aufl. Einheitssachtitel: Educational psychology (dt.). |
Quelle | München u.a.: Pearson (2008), XXVII, 833 S. |
Reihe | Pearson Studium; Ps Psychologie |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 765-821 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8273-7279-8; 978-3-8273-7279-6 |
Schlagwörter | Forschung; Behaviorismus; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Soziale Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medieneinsatz; Kind; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Multikulturalität; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernumgebung; Motivation; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Lehrbuch; Unterricht; Sprachentwicklung; Konstruktivismus; Moral; Soziale Schicht; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Leistungsmessung; Theorie; Ethnische Gruppe |
Abstract | "Dieses Lehrbuch der Pädagogischen Psychologie soll einem großen Leserkreis Kenntnisse über Lehrer und Lernen, Beratung und Therapie und vor allem über Pädagogische Psychologie vermitteln. Die Inhalte des Lehrbuches sollten alle interessieren, die sich mit Erziehung, Bildung und Lernen beschäftigen: von der Erzieherin im Kindergarten bis zum Volkshochschuldozenten und Dozenten in Sonderschulungen für körperbehinderte Erwachsene, aber vor allem Studenten der Pädagogik und der Psychologie. Der Text ist so geschrieben, dass zu seinem Verständnis kein fortgeschrittenes Studium der Pädagogik oder Psychologie notwendig ist. ... Die zehnte Auflage setzt das Konzept des Lehrbuches fort, das die entwicklungspsychologischen Implikationen und Anwendungen der Forschung aus der Kinder- und Jugendpsychologie, der Lehr- und Lernpsychologie und der psychologischen Diagnostik und Leistungserfassung unterstreicht." Für die deutsche Ausgabe wurde der Text an die Verhältnisse im deutschsprachigen Raum und an das Verständnis deutschsprachiger Leser angepasst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |