Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Zumbach, Jörg (Hrsg.); Mandl, Heinz (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe (2008), XI, 353 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-2014-4; 978-3-8017-2014-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Attribution; Burnout-Syndrom; Kognitionspsychologie; Metakognition; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Wahrnehmungspsychologie; Film; Hypermedia; Medieneinsatz; Videofilm; Schule; Lehrer; Prüfungsangst; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Motivation; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Lehren; Lernmethode; Lernzielorientierter Unterricht; Lerngruppe; Lehrbuch; Text; Datennetz; Bild; Visuelle Wahrnehmung; Beruf; Betriebliche Weiterbildung; Studium; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Belastung; Fallbeispiel; Leistung; Modell; Betrieb |
Abstract | In der schulischen, universitären und betrieblichen Ausbildung spielen im Rahmen der angewandten Pädagogischen Psychologie immer mehr fallbasierte Ansätze wie das Lernen mit Fallstudien, das problemorientierte Lernen oder das problembasierte Lernen eine zentrale Rolle. Das Lernen von Fällen soll dazu beitragen, dass Lernende anhand authentischer Probleme unter multiplen Perspektiven ein Wissen erwerben, das sowohl Grundlagen als auch Anwendung in sich vereint. In diesem Band stellen verschiedene Expertinnen und Experten aus dem deutschsprachigen Raum mittels Fallbeispielen aktuelle Theorien und Ansätze aus der Pädagogischen Psychologie vor. Die zugrunde liegenden Theorien werden ausführlich erörtert und zur Lösung der Fallbeispiele herangezogen. Dabei werden sowohl kognitive, emotionale, motivationale und soziale Teilbereiche der Pädagogischen Psychologie thematisiert. Die Vielseitigkeit pädagogisch-psychologischen Grundlagen- wie Anwendungswissens spiegelt sich zudem in den verschiedenen Anwendungskontexten innerhalb von Schule, Hochschule und Betrieb wider. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |