Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olbrich, Paul |
---|---|
Titel | Die Entwicklung unterschiedlicher Sprachhaltungen im schriftlichen Sprachgebrauch der Grund- und Hauptschule. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 1, S. 29-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Förderstufe; Grundschule; Hauptschule; Lernziel; Deutsch; Schriftsprache; Sprachgebrauch; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Förderstufe; Hauptschule; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Sprachgebrauch; Schriftsprache; Didaktische Erörterung |
Abstract | Dargestellt wird, wie unterschiedliche Sprachhaltungen im Schreib- und Aufsatzunterricht der Grund- und Hauptschule entwickelt werden koennen. Didaktische Grundintention ist das freie und sichere Verfuegen ueber schriftsprachliche Moeglichkeiten, die ueber reinen Aufsatzunterricht hinausgehen. Sie umfassen produktives, informatives, kognitives und appellatives Schreiben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |