Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellwig, Silke |
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Titel | Zur Vereinbarkeit von Competency-Based Training (CBT) und Berufsprinzip. Konzepte der Berufsbildung im Vergleich. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 387 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2007 u. d. T.: Zur Vereinbarkeit von Competency-based Training (CBT) und Berufsprinzip. Eine vergleichende Analyse am Beispiel der australischen Berufsbildung. |
Reihe | VS Research |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 364-387 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-15966-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90981-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Begriff; Lernprozess; Training; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Qualifizierung; Duales Ausbildungssystem; Internationaler Vergleich; Definition; Hochschulschrift; Konzeption; Theorie; Australien; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Die aktuelle Berufsbildungspolitik zeugt von Modernisierungs- und Flexibilisierungstendenzen, die durch europapolitische Entwicklungen geprägt werden. So implizieren der europäische Qualifikationsrahmen und ein europäisches Kreditpunktesystem (ECVET) eine zunehmende Outcome- und Kompetenzorientierung, welche die deutsche Berufsbildung vor neue Herausforderungen stellt. Hierbei wiederum wird dem angelsächsischen Modell der beruflichen Qualifizierung, dem Competency-Based Training (CBT), vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt. Diesen CBT-Ansatz unterzieht [die Autorin] einer systematischen Analyse. Sie untersucht seine ordnungspolitisch-organisatorischen und didaktisch-curricularen Rahmenbedingungen sowie die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Lernprozess-Ebene. Als thematischer Bezugspunkt dient die australische Berufsbildung, in der CBT eine zentrale Rolle spielt und seit seiner Einführung in den 1990er Jahren eine bedeutende Entwicklung durchlaufen hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |