Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dohmen, Dieter; Erbes, Annegret; Fuchs, Kathrin; Günzel, Juliane |
---|---|
Sonst. Personen | Knauf, Anne (Mitarb.); u.a. |
Institution | Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Berlin); Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Was wissen wir über Nachhilfe? Sachstand und Auswertung der Forschungsliteratur zu Angebot, Nachfrage und Wirkungen. |
Quelle | Köln: FIBS (2008), 169 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 152-160 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Bildungsmarkt; Nachhilfeunterricht; Forschungsstand; Statistik; Internationaler Vergleich; Bedarf; Effektivität; Wirkung; Deutschland; England; Japan; Korea, Republik; Polen; Österreich |
Abstract | In der Einleitung wird zunächst "das dem Gutachten zugrunde liegende Verständnis von Nachhilfe wissenschaftlich untermauert und gegen andere Definitionsansätze sowie weitere außerschulische Unterstützungsformen wie Silentien, Förderunterricht und Hausaufgabenhilfe soweit wie möglich abgegrenzt. Im nächsten Schritt erfolgt eine Auswertung relevanter Daten zum status quo des Nachhilfemarkts in Deutschland. In diesem Kontext werden zunächst die in Bezug auf die Nachfragerseite (Kapitel 2) und die Anbieterseite (Kapitel 3) relevanten Aspekte betrachtet. ... Im Anschluss daran thematisiert Kapitel 4 welche Befunde hinsichtlich der Wirksamkeit von Nachhilfe vorliegen. Hier werden insbesondere die diesbezüglichen Ergebnisse der relevanten Untersuchungen seit 1990, aber auch älterer Erhebungen dargelegt und schließlich die wichtigsten Erkenntnisse vergleichend zusammengefasst und bewertet. Nachhilfeunterricht im internationalen Kontext wird in Kapitel 5 [und 6] behandelt. Anhand internationaler Vergleichsdaten sowie ausgehend von Forschungsergebnissen aus anderen Ländern wird verdeutlicht, welche Rolle Nachhilfeunterricht insbesondere im asiatischen sowie im ost- und westeuropäischen Raum spielt, wie sich der jeweilige Markt gestaltet und welche Ergebnisse im Hinblick auf die Wirksamkeit von Nachhilfe in der englischsprachigen Literatur vorliegen. ... In den beiden letzten Kapiteln werden weitere interessante Fragestellungen thematisiert... und entsprechende Forschungsbedarfe abgeleitet. Hierzu werden in Kapitel 7 Datensätze verschiedener nationaler und internationaler Schulleistungsstudien dahingehend betrachtet, ob und inwieweit sie relevante Daten zum Thema Nachhilfe enthalten, die im Rahmen einer möglichen ergänzenden Analyse neue bzw. zusätzliche Erkenntnisse liefern könnten. In Kapitel 8 schließlich werden konkrete Forschungsdesiderata formuliert." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |