Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brettschneider, Volker |
---|---|
Titel | Der Einsatz von Portfolios als Lernprozesserfolgskontrollen. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft, 9 (2008) 33, S. 55-59 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351; 1616-1076 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Kommunikation; Metakognition; Problemlösen; Selbstreflexion; Schulentwicklung; Hauptschule; Lehrerbildung; Lernerfolgsmessung; Prüfung; Schülerbeurteilung; Lernprozess; Lernstruktur; Didaktische Grundlage; Portfoliomethode; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Sammlung; Steuerung; Wirtschaft; Wirtschaftskunde; Fachunterricht; Wirtschaftswissenschaft; Arbeitsergebnis; Bewertung; Fremdbeurteilung; Gestaltung; Implementierung; Innovation; Kompetenzentwicklung; Kontrolle; Portfolio; Rahmenbedingung; Reform; Struktur; Zielorientierung; Dokumentation |
Abstract | Intention des Beitrages ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen bzw. zu diskutieren, inwiefern im Rahmen des Einsatzes von Portfolios als Erfolgskontrollen der Lernprozess und die individuelle Lernentwicklung für die Bewertung zugänglich gemacht werden können. Es gilt - vor dem Hintergrund von Bildungsstandards - Lernerfolgskontrollen und Prüfungssysteme zu entwickeln und zu erproben, die nicht nur Kenntnisse und Faktenwissen valide erfassen, sondern auch den Prozess des Lernens angemessen berücksichtigen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |