Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franz, Irmgard |
---|---|
Titel | Unterwegs sein. Werkstattunterricht ohne Lernwerkstatt. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 10, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Erleben; Erlebnis; Sensibilisierung; Zweifel; Bildergeschichte; Ausdruck; Bild; Deutschunterricht; Hoffnung; Pantomime; Reise; Religion; Religionsunterricht; Bildergeschichte; Deutsch; Schreiben; Zweifel; Aufgabe; Erleben; Erlebnis; Ausdrucksfähigkeit; Bildanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Weg; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Stationenlernen; Arbeitsblatt; Foto; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Sinneswahrnehmung; Deutsch; Deutschunterricht; Erlebniserzählung; Gedicht; Fächerübergreifender Unterricht; Weg; Bild; Bildanalyse; Bildbeschreibung; Schreiben; Orff-Instrumentarium; Religionsunterricht; Hoffnung; Religion; Pantomime; Reise; Aufgabe; Aufgabenstellung; Karteikarte |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem "Unterwegs-Sein" durch das Ansprechen möglichst vieler Sinne auseinander. Dabei ist das Schema auf alle Grunderfahrungen des Menschen wie z. B. Angst, Freude, Leid etc. übertragbar. ...Als fächerübergreifendes Ziel sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, Erlebtes wahrzunehmen, zu reflektieren, auszudrücken und mitzuteilen (Orig.). Das bereitgestellte Arbeitsmaterial widmet sich dem "Weg" und den beim Beschreiten aufkommenden Gefühlen mit unterschiedlichen Herangehensweisen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |