Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunderer, Hartmann |
---|---|
Titel | Nicht nur für die Gebildeten und die Reichen. Zeitungen im Spiegel von Kunstwerken. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 124, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Presse (Publizistik); Zeitschrift; Zeitung; Alltag; Bild; Bürger; Geschichtsunterricht; Künstler; Malerei; Politik; Politisierung; Revolution; Text; Wahrnehmung; Zeitschrift; Zeitung; Alphabetisierung; Gaststätte; Unterrichtsmethode; Kunst; Kunstwerk; Bildbetrachtung; Quelle; Sekundarstufe II; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Text; Textarbeit; Texterschließung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Bildbetrachtung; Kunst; Kunstwerk; Malerei; Quelle; Gesellschaftssystem; Politik; Politisierung; Revolution; Gaststätte; Alphabetisierung; 18. Jahrhundert; Alltag; Aufklärung (Epoche); Leseklub; Bürger; Künstler |
Abstract | Im 17. und vor allem im 18. Jahrhundert entstand in Europa im Zuge der Aufklärung ein Zeitungs- und Zeitschriftenwesen, das als Indikator für die Entwicklung der sich herausbildenden politischen Öffentlichkeit gelten kann. Die Presselandschaft reflektiert die kulturelle, ökonomische und politische Situation eines Landes (Orig). Im vorliegenden Beitrag sollen am Beispiel von künstlerischen Darstellungen des Themas Lesen bzw. Entfaltung der Zeitungskultur "Probebohrungen" unternommen werden. Das Bildmaterial eröffnet dem Betrachter unterschiedliche Wahrnehmungsweisen und Bewertungen von historischen Prozessen und ermöglicht so eine behutsame Annäherung an historische Entwicklungen. Dieses können die Schülerinnen und Schüler durch die Analyse von Bildquellen nachverfolgen, die hauptsächlich während der Aufklärung entstanden; ein Text zum bäuerlichen Lesen ergänzt die unterschiedlichen historischen Gemälde. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |