Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Noack, Christina |
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Titel | Anschluss verpasst - falsche Bezüge vermeiden. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 61 (2008) 2, S. 32-35 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grammatik; Komplexität; Partizip; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Grammatik; Partizip; Satzbau; Komplexität; Kontextbezug; Deutschland |
Abstract | Die sichere Anwendung von Partizipialkonstruktionen ist hilfreich, denn durch sie können Sätze verkürzt und präzisiert werden. Durch falsche Anwendung der Bezüge können Sätze mit Partizipien allerdings unverständlich werden. Die Verfasserin beschreibt das Regelwerk für die Anwendung von Partizipialkonstruktionen und stellt Material für eine kurze Unterrichtseinheit bereit. Mit dessen Hilfe können syntaktische Strukturen analysiert und verändert, falsche Bezüge in komplexen Sätzen identifiziert und Texte überarbeitet werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |