Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nadai, Patrick de; Culioli, Marie-Christine |
---|---|
Titel | Pour un Appentissage methodique du Lexique: un Outil, une Idee d'Exploitation. Lexique. |
Quelle | In: Reflet, (1989) 29, S. 43-47 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Mimik; Mimik; Morphologie; Semantik; Wörterbuch; Lernspiel; Französisch; Unterrichtsplanung; Grafische Darstellung; Aktiver Wortschatz; Passiver Wortschatz; Einsprachiges Wörterbuch; Sekundarbereich; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Aktiver Wortschatz; Morphologie; Passiver Wortschatz; Semantik; Französisch; Bauanleitung; Einsprachiges Wörterbuch; Grafische Darstellung; Wörterbuch |
Abstract | Eine Reihe spielerischer Uebungen zur Erweiterung des Wortschatzes werden vorgestellt, die allesamt auf das den "Robert Methodique" von anderen einsprachigen Lexika unterscheidende Prinzip des morpho-semantischen Aufbaus der Eintraege rekurrieren. Von den 35.000 Eintraegen des "Robert Methodique" gehorchen etwa 20.000 diesem Prinzip, das den Schueler auf den im Morphem aufscheinenden gemeinsamen Sinn von komplexen und einfachen Lexemen aufmerksam machen will: in "embellir" ist "beau" enthalten. Lernspiele mit Titeln wie "Le jeu des 7 familles" (Quartett), "Mimons le mots" (koerperliche Darstellung der Bedeutung von Wortteilen komplexer Einheiten) und "Loto lexial" (eine Art Bingo) wollen das Erkennen der einfachen in der komplexen Form foerdern. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Morphosemantik im Wortschatz nutzen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |