Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Just, Annette |
---|---|
Titel | Wenn individuelle Belastungen den Schulalltag prägen - Die praktische Anwendung der Schulsozialpädagogik. |
Quelle | In: Forum Kriminalprävention, (2008) 3, S. 13-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-4912 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gewalt; Beratung; Deutschland; Gewalt; Jugendarbeit; Pädagogik; Schule; Sozialpädagogik; Bericht; Schulsozialarbeit; Intervention; Darstellung; Hilfe; Schule; Beratung; Schulsozialarbeit; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Bericht; Darstellung; Hilfe; Intervention; Deutschland |
Abstract | Schulsozialpädagogische Beratung und Intervention kann einen erheblichen Beitrag zur "Befriedung" des Lebensraums Schule leisten. Im Beitrag stellt die Autorin, Mitarbeiterin im Institut für SchulSozialPädagogik Münster, ein Interventionsprojekt an einem Münsteraner Gymnasium vor. Einerseits wird deutlich, dass die vielfältigen Probleme im Schulalltag unabhängig von der jeweiligen Schulform auftreten und Gymnasien hiervon ebenso betroffen sind wie Haupt- und Realschulen. Andererseits wird anhand von zwei Beispielen sehr anschaulich, wie erfolgreich durch eine Beratung und Unterstützung von Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen durch Schulsozialpädagog/innen die schulische Laufbahn/ Leistung eines Schülers beeinflusst werden kann. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2009/1 |