Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aufbauend auf Befunden zum Einfluss von Elternverhalten auf die schulische Leistung von Kindern war es Zielsetzung dieser Studie, den Zusammenhang von schulbezogenen Elternvariablen sowohl mit dem selbstregulierten Lernen als auch mit der Lernleistung von Grundschülern zu untersuchen. An der Studie nahmen 179 Schüler der vierten Jahrgangsstufe mit ihren Eltern teil. Zur Erfassung des Lernverhaltens sowie der Wahrnehmung der schulbezogenen Elternvariablen (vor allem Unterstützungsverhalten bei den Hausaufgaben) wurde ein Schülerfragebogen eingesetzt. Zur Erfassung schulischer Leistungen bearbeiteten alle Schüler darüber hinaus einen Leistungstest zum mathematischen Problemlösen. Auf Seiten der Eltern wurde zur Selbsteinschätzung der schulbezogenen Variablen ebenfalls ein Fragebogen eingesetzt. Schüler- und Elternfragebogen waren bezogen auf die zu erfassenden Elternvariablen parallelisiert. Mit Hilfe von Korrelations- und Regressionsanalysen wurden sowohl der Zusammenhang zwischen Eltern- und Schülervariablen als auch der Einfluss der familiären Lernsituation auf das Lernverhalten der Schüler ermittelt. Die parallelisierte Erfassung der Elternvariablen auf Schüler- und Elternebene ermöglichte die genannten Analysen hinsichtlich Fremd- und Selbstwahrnehmung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Modellverhalten der Eltern entgegen den Erwartungen keinen signifikanten Zusammenhang mit den Schülervariablen aufweist, während vor allem die Beziehungsqualität als bedeutsamer Prädiktor für das Lernverhalten und die Leistung der Schüler angesehen werden kann. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-183X
Otto, Barbara; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard: Zum Zusammenhang des Elternverhaltens mit dem selbstregulierten Lernen von Grundschülern. 2008.
2960955
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)