Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schocker- von Ditfurth, Marita |
---|---|
Titel | Dancing to Connect. Kompetenzentwicklung durch ein Begegnungsprojekt mit Tanz, Musik und Englisch. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 5 (2008) 3, S. 22-26 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Identität; Kreativität; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernumgebung; Außerschulische Tätigkeit; Projekt; Englischunterricht; Musik; Tanz; Theater; Begegnung; Diskurs; Erfahrungsbericht; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag dokumentiert die Erfahrungen mit einem Projekt, an dem über 100 Schüler/-innen aus fünf Freiburger Schulen aller Schularten teilgenommen haben. Unter Anleitung professioneller Tänzer/-innen zweier New Yorker Ballettschulen erarbeiteten die Lernenden selbständig Choreographien im Rahmen von Workshops an ihren jeweiligen Schulen, die nach einwöchiger intensiver Arbeit auf der ausverkauften Bühne des Großen Hauses des Freiburger Theaters zur zweimaligen Aufführung vor insgesamt knapp 2000 Zuschauern kamen. Die Klassen wurden von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Freiburg betreut, die die Erfahrungen der Schüler/-innen im Rahmen von Staatsexamensarbeiten wissenschaftlich begleiteten. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |