Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Meyer, Thomas
Titel: Texte im Lehrbuch.
Quelle: In: Der altsprachliche Unterricht, 32 (1989) 5, S. 4-27     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0002-6670
Schlagwörter: Vergleich; Sachinformation; Cursus Novus (Lehrwerk); Lehrbuch; Lehrbuchaufbau; Lehrwerk; Schulbuch; Dichtung; Text; Latein; Lateinunterricht; Analyse; Funktion (Struktur)
Abstract: Ausgehend von der Forderung, dass Lehrbuchtexte nicht nur sprachliche Phaenomene vorstellen, sondern auch Interesse an ihren sachlichen Inhalten wecken sollen, werden Texte der Lehrbuecher "Cursus Novus", "Roma B", "Ostia" und "Inanua Nova" (Neubearbeitung) vergleichend untersucht. Besonders eingegangen wird u. a. auf die handelnden Personen, auf die Textthemen, auf den Umfang der Texte und auf das Angebot an Dichtung. Aus jedem der genannten Lehrwerke wird ein Einfuehrungsstueck beispielhaft vorgestellt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: