Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMerkle, Siegbert; Zoepfl, Helmut
TitelSinn- und Problemorientierung in Erziehung und Unterricht. Voraussetzungen u. Realisierung.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 4, S. 149-153Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterErziehungsziel; Grundschule; Hauptschule; Religion; Religionsunterricht; Erziehungsziel; Fachdidaktik; Wertorientierung; Problemorientierter Unterricht; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sinngebung; Religionsunterricht; Wertorientierung; Religion
AbstractUnter der Praemisse, dass Bildung nicht nur Orientierung im Ganzen des Seins, sondern auch - allein durch den Glauben ermoeglichte - Orientierung des ganzen Menschen meint, wird die Frage nach den Erziehungszielen eines sinn- und problemorientierten Religionsunterricht aufgeworfen. Die Antworten beziehen sich zum einen auf den Schulalltag und dessen vielfaeltige Ansatzpunkte fuer einen durch den Glauben geleiteten Unterricht. Zum anderen werden sehr konkrete Beispiele aufgefuehrt, wie christliche Wertorientierung und christlich- abendlaendische Kultur im Rahmen geltender Lehrplaene im Unterricht umgesetzt werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: