Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | MacIntyre, Peter D.; Gardner, Robert C. |
---|---|
Titel | Anxiety and secondlanguage learning: toward a theoretical clarification. |
Quelle | In: Language learning, 39 (1989) 2, S. 251-275Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-8333 |
Schlagwörter | Angst; Hemmung; Lernpsychologie; Angst; Fremdsprachenunterricht; Hemmung; Lernpsychologie; Französisch; Sprechen; Lernverhalten; Lernumgebung; Lernverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französisch |
Abstract | Beschrieben wird eine Untersuchung, die den Einfluss von Angst auf das Lernverhalten im Fremdsprachenunterricht klaeren sollte. Am Beispiel des Franzoesischunterrichts wurden verschiedene Formen der Angst in unterschiedlichen Lernsituationen (z. B. bei der Arbeit mit dem Computer oder bei muendlichen Uebungen im Plenum) abgetestet. Deutlich wurde, dass sich Angst negativ auf den Lernerfolg auswirkt. Als weiteres Ergebnis kann festgehalten werden, dass negative Erfahrungen in bestimmten Lernsituationen und die daraus resultierende Hemmung auch Angst in anderen Situationen oder gar vor dem Fremdsprachenunterricht allgemein bedingen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |