Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muckenhuber, Sonja |
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Titel | Mehr als Lesen und Schreiben - Alphabetisierung und Basisbildung an der Volkshochschule Linz. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2007) 1, S. 11/1-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-75640 |
Schlagwörter | Bildung; Grundbildung; Bildungsarbeit; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Alphabetisierung; Erwachsener; Freire, Paulo; Österreich |
Abstract | Basisbildung für Erwachsene ist mehr als Lesen- und Schreibenlernen. Für die Verantwortlichen an der Volkshochschule Linz bedeutet Basisbildungsarbeit, den Betroffenen Schritt um Schritt die aktive Teilnahme an Gesellschaft und Arbeitswelt zu ermöglichen. Welche Inhalte vermittelt werden, hängt stets von den Ressourcen und Lebensumständen des/der Einzelnen ab. Didaktik und Methode orientieren sich am pädagogischen Konzept Paulo Freires. Wie aktuell dieser lateinamerikanische Ansatz für unsere europäische Situation ist, zeigt sich u.a. in den Vorschlägen zur Implementierung einer kohärenten LLL-Strategie in Österreich. Grundlage und methodisch didaktischer Ansatz der erfolgreichen Alphabetisierungs- und Basisbildungspraxis an der Volkshochschule Linz sind im Sinne Freires die Orientierung an den Bedürfnissen und Lebenskontexten des/der Einzelnen, das dialogische Prinzip und der fließende Übergang zwischen der Rolle des/der Lehrenden und des/der Lernenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2008/4 |