Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Surkamp, Carola |
---|---|
Titel | Literatur zum Hören. Radio plays analysieren und selber produzieren. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 42 (2008) 92, S. 2-6 |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Hörfunk; Hörspiel; Englischunterricht; Hörfunk; Hörspiel; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Textanalyse; Prozessorientierung; Fachdidaktik; Hörverstehensübung; Literaturunterricht; Textanalyse; Hörverständnis; Englischunterricht |
Abstract | Die Autorin erklärt in ihrem Beitrag, dem Basisartikel des Heftes, warum sich Radio-Hörspiele für den Fremdsprachenunterricht eignen und wie Hörspielanalysen auf einfache Weise durchgeführt werden können. Sie thematisiert bezüglich des Hörverstehens zudem "pre-listening-" und "while-listening"-Phasen und stellt schließlich zwei Möglichkeiten einer von Schülerinnen und Schülern selbständig durchgeführten Produktion von Hörspielen vor: die Umformung eines bereits bestehenden Hörspiels und den Eigenentwurf. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/4 |