Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oetting Phulpin, Byrte |
---|---|
Titel | Recherchieren und Neue Medien. Ideen nicht nur für den Französischunterricht. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 5 (2008) 1, S. 41-44 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Bild; Chanson; Digitaltechnik; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Karikatur; Politik; Rede; Wahlkampf; Landeskunde; Video; Unterrichtseinheit; Internet; Unterrichtseinheit; Video; Rede; Redemittel; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Landeskunde; Digitaltechnik; Bild; Karikatur; Chanson; Politik; Wahlkampf; Internet |
Abstract | Die Autorin behandelt zunächst Internet, "Podcast" und Videoforen und ihre Nutzungsmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht. Hier betont sie besonders Übungen für das Hörverstehen. Bevor sie dann eine Unterrichtsreihe zu den französischen Präsidentschaftswahlen von 2007 vorstellt, thematisiert sie kurz die Möglichkeiten, landeskundliche Informationen mit Hilfe der neuen Medien zu vermitteln. Bei der Darstellung der Unterrichtsreihe geht sie in vier Schritten vor. Der Unterrichtseinstieg wird durch themenbezogene Bilder oder Karikaturen erleichtert, die aus dem Internet hochgeladen werden. Im nächsten Schritt sollen die Schüler/-innen durch ein "Webquest" grundlegende Kenntnisse über die Präsidentschaftswahlen in Frankreich erwerben. In einem dritten Schritt sollen anhand eines Chansons verschiedene politische Einstellungen der Wähler erarbeitet werden. Schließlich soll das erworbene landeskundliche Wissen in einer eigenen Rede angewendet werden. Zu diesem Zweck gibt die Autorin Redemittel an die Hand. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/4 |