Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Otto |
---|---|
Titel | Formen der Auseinandersetzung mit Schrift. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1989) 135, S. 12-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Bild; Handschrift; Fotografie; Kunst; Unterrichtsplanung; Visuelle Kommunikation; Ganztagsschule; Schriftbild; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bild; Kunst; Visuelle Kommunikation; Handschrift; Schriftbild |
Abstract | Vorgestellt werden fuenf Unterrichtsbeispiele zum Thema Schrift, die an einer Mainzer Ganztagsschule mit Schuelern der Jahrgangsstufen 7 bis 9 durchgefuehrt wurden. Schrift sollte als bildnerisches Mittel entdeckt und nicht fuer "kalligraphische Exerzitien" missbraucht werden. So entstanden Wortbilder, Styroporbuchstaben, Linol-Lettern, ein Schulalphabet, Wortbilder und Schriftbaender. Zehn Abbildungen von Schuelerarbeiten sind beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schrift als bildnerisches Mittel. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |