Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartin, Otto
TitelFormen der Auseinandersetzung mit Schrift.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1989) 135, S. 12-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBild; Handschrift; Fotografie; Kunst; Unterrichtsplanung; Visuelle Kommunikation; Ganztagsschule; Schriftbild; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bild; Kunst; Visuelle Kommunikation; Handschrift; Schriftbild
AbstractVorgestellt werden fuenf Unterrichtsbeispiele zum Thema Schrift, die an einer Mainzer Ganztagsschule mit Schuelern der Jahrgangsstufen 7 bis 9 durchgefuehrt wurden. Schrift sollte als bildnerisches Mittel entdeckt und nicht fuer "kalligraphische Exerzitien" missbraucht werden. So entstanden Wortbilder, Styroporbuchstaben, Linol-Lettern, ein Schulalphabet, Wortbilder und Schriftbaender. Zehn Abbildungen von Schuelerarbeiten sind beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schrift als bildnerisches Mittel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: