Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHacker, Stefanie; Lösel, Friedrich; Stemmler, Mark
TitelTraining im Problemlösen (TIP).
Implementation und Evaluation eines sozial-kognitiven Kompetenztrainings für Kinder.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 33 (2007) 1, S. 11-21Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Diagramm; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEvaluation; Aufmerksamkeit; Empathie; Handlungskompetenz; Konfliktlösung; Verhalten; Grundschule; Kind; Training; Verhalten; Aufmerksamkeit; Evaluation; Prävention; Konfliktlösung; Handlungskompetenz; Kind; Grundschule; Soziales Verhalten; Training; Prävention
AbstractMit dem "Training im Problemlösen (TIP)" (Lösel et al., 2004) wird ein sozial-kognitives Kompetenztraining für das Grundschulalter vorgestellt, welches als eine Adaptation an das amerikanische PATHS Curriculum (Kusché & Greenberg, 1994) entwickelt wurde. Ziel dieser universellen Maßnahme zur Prävention sozialer Verhaltensprobleme sind die Förderung von Selbstkontrolle, sozialer Problemlösefertigkeiten und emotionaler Aufmerksamkeit. Im Rahmen der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie (Lösel et al., 2005) wurden 93 Kinder der zweiten und dritten Grundschulklasse trainiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: