Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hacker, Stefanie; Lösel, Friedrich; Stemmler, Mark |
---|---|
Titel | Training im Problemlösen (TIP). Implementation und Evaluation eines sozial-kognitiven Kompetenztrainings für Kinder. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 33 (2007) 1, S. 11-21 |
Beigaben | Tabellen; Diagramm; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Evaluation; Aufmerksamkeit; Empathie; Handlungskompetenz; Konfliktlösung; Verhalten; Grundschule; Kind; Training; Verhalten; Aufmerksamkeit; Evaluation; Prävention; Konfliktlösung; Handlungskompetenz; Kind; Grundschule; Soziales Verhalten; Training; Prävention |
Abstract | Mit dem "Training im Problemlösen (TIP)" (Lösel et al., 2004) wird ein sozial-kognitives Kompetenztraining für das Grundschulalter vorgestellt, welches als eine Adaptation an das amerikanische PATHS Curriculum (Kusché & Greenberg, 1994) entwickelt wurde. Ziel dieser universellen Maßnahme zur Prävention sozialer Verhaltensprobleme sind die Förderung von Selbstkontrolle, sozialer Problemlösefertigkeiten und emotionaler Aufmerksamkeit. Im Rahmen der Erlangen-Nürnberger Entwicklungs- und Präventionsstudie (Lösel et al., 2005) wurden 93 Kinder der zweiten und dritten Grundschulklasse trainiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2008/4 |