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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dass Migrantenliteratur, obwohl sie nicht fuer die Schule geschrieben wurde und wird, dennoch wesentliche Aufgaben im Deutschunterricht erfuellen kann, wird am Beispiel von Hauptschulklassen gezeigt, die von deutschen Schuelern zusammen mit Migrantenkindern besucht werden. Der Beitrag beginnt mit einer knappen Charakterisierung der Migrantenliteratur als Form der kuenstlerischen Auseinandersetzung mit dem Leben in der Migration, deren zentrale Funktion im Erzeugen von Betroffenheit und im Bewusstmachen der multikulturellen Gesellschaft gesehen wird, Der zweite Teil widmet sich der Einbeziehung der Migrantenliteratur in den Deutschunterricht und den verschiedenen Funktionen, die sie darin erfuellen kann. Im dritten Teil werden sechs Unterrichtsbeispiele fuer die Behandlung von Migrantenliteratur dargestellt und erlaeutert. Dabei geht es um die Aufarbeitung der Migration, das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft, Information ueber Migrationsthemen, Sachthemen, allgemeine Themen und um literarische Gattungen und Formen. Eine umfangreiche Literaturliste und Anmerkungen beschliessen den Beitrag. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Migrantenliteratur in gemischten Hauptschulklassen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0173-0614
Luchtenberg, Sigrid: Migrantenliteratur in gemischten Hauptschulklassen: Einige Beispiele. 1989.
2213963
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