Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Attwell, Graham |
---|---|
Titel | E-Learning und die soziale Gestaltung von Technik. |
Quelle | Aus: Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Bauer, Ullrich (Hrsg.): Die "Wissensgesellschaft". Mythos, Ideologie oder Realität? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 523-550 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14535-5; 978-3-531-14535-8 |
Schlagwörter | Soziale Interaktion; Medienkompetenz; Informelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Technologie; Kleine und mittlere Unternehmen; Schlüsselqualifikation; Betriebliche Weiterbildung; E-Learning; Informationstechnologie |
Abstract | [Der Autor] nähert sich dem Gegenstand des E-Learning in seinem Aufsatz aus der Perspektive der internationalen Berufsbildungsforschung. Er veranschaulicht in einem ersten Schritt, dass die Vorstellung von E-Learning als individualisiertem Lernprozess einen Mythos bezeichnet. Stattdessen muss E-Learning als Rahmenbedingung informeller sozialer Lernprozesse verstanden werden, denen in betrieblicher Hinsicht... durchaus ein subversives, aber definitiv kein revolutionäres Potential - wie ein naiver Technikglaube vermuten dürfte - zugesprochen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |