Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bock, Karin |
---|---|
Titel | Kinder- und Jugendhilfe. Sozialpädagogische Perspektiven einer kritisch-reflexiven Erziehungswissenschaft unter den institutionellen Bedingungen von Erziehung und Bildung. |
Quelle | Aus: Grunert, Cathleen (Hrsg.); Wensierski, Hans-Jürgen von (Hrsg.): Jugend und Bildung. Modernisierungsprozesse und Strukturwandel von Erziehung und Bildung am Beginn des 21. Jahrhunderts; Festschrift für Heinz-Hermamm Krüger zum 60. Geburtstag. Opladen u.a.: Budrich (2008) S. 101-114 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-151-4; 978-3-86649-151-9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Pädagogische Forschung; Handlungstheorie; Lernen; Reflexion (Phil); Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Deutschland |
Abstract | [Die Autorin] nimmt in ihrem Beitrag die theoretischen Arbeiten Krügers im Rahmen seines Programms einer kritischen bzw. reflexiven Erziehungswissenschaft zum Anlass, um deren Potenzial für eine aktuelle und künftige Theorie der Sozialpädagogik auszuloten. Insbesondere in dem integrativen Impetus Krügers, die zersplitterten Einzeldebatten erziehungswissenschaftlicher Teildisziplinen "zugunsten einer kritisch orientierten, empirisch fundierten und theoretisch reflexiven Bildungstheorie" zu überwinden, sieht sie eine wichtige Basis auch für das künftige Theorie- und Forschungsprogramm der Kinder- und Jugendhilfe, das sich - neben Erziehung und Bildung - zudem stärker gegenüber dem Generationenbegriff öffnen müsse, da nur so die Verknüpfung zwischen familialen Lebensformen, institutionellen Lern- und Ausbildungsarrangements und der Kinder- und Jugendhilfe systematisch gefasst werden könne. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |