Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fein, Sylvia |
---|---|
Titel | Frauenraub mit Folgen. Parallele Behandlung des Passivs im Latein- und Deutschunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 51 (2008) 3/4, S. 25-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Sage; Semantik; Textanalyse; Wortart; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Mythos; Deutschland |
Abstract | "In [der in diesem Beitrag] dargestellten Unterrichtseinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Formenbildung und Verwendung des Passivs im Lateinischen und Deutschen." Als fächerübergreifend eingesetztes Paradigma wird hier die Textgattung Mythos herangezogen. Dem Beitrag ist Unterrichtsmaterial in Form von Grammatikübersichten, Tafelbildern sowie Aufgaben- und Arbeitsblättern beigefügt. (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |