Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans W. |
---|---|
Titel | Lernen inszenieren - Interesse wecken. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 6, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schüler; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Theater |
Abstract | Lässt sich Lernen inszenieren? Welche Parallelen gibt es zwischen der Inszenierung von Theaterstücken und Unterricht? Kann das Nachdenken über solche Parallelen Lehrern helfen, ihren Unterricht bewusster zu gestalten und zu verbessern? Wie lässt sich Unterricht inszenieren, dass auf Schülerseite echtes Interesse geweckt wird, dass die Schüler - im günstigsten Fall - intrinsisch motiviert werden? Der Autor analysiert die Möglichkeiten Unterricht so zu inszenieren, dass Schüler sich wie bei einem Theaterstück angesprochen fühlen und so die eigene Kompetenz in einem lernförderlichen Rahmen erfahren können. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |