Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ueffing, Claudia M. |
---|---|
Titel | Pädagogik der frühen Kindheit im Kontext von Migration - Theoretische Grundlagen und erzieherische Praxis. Die Sicherung des Theorie-Praxis-Transfers dargelegt am Beispiel der kommunalen Kindertageseinrichtungen in München. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation (2007), 317 S. Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2006. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 305-316 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88939-855-3; 978-3-88939-855-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Deutschland; Eltern; Erzieher; Interview; Kind; Kindertagesstätte; Kooperation; Hochschulschrift; Projekt; Personalentwicklung; München; Elementarbereich; Fachberater; Sprachförderung; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Projekt; Migrationshintergrund; Personalentwicklung; Qualifizierung; Migrationshintergrund; Hochschulschrift; Kooperation; Öffentliche Trägerschaft; Erzieher; Fachberater; Migrant; Deutschland; München |
Abstract | Seit geraumer Zeit sind die geringeren Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund Gegenstand der öffentlichen Diskussion. Das Postulat der Chancengleichheit ist Ausdruck einer Gesellschaft, die es sich bei kontinuierlichem Geburtenrückgang nicht leisten kann, Einzelne aufzugeben. Besondere Bedeutung kommt dabei der Pädagogik der frühen Kindheit zu, da hier die Basis für jeden weiteren Bildungsverlauf geschaffen wird. Die Autorin legt anhand einer Untersuchung von kommunaler Trägerschaft und Kindertageseinrichtungen in München die Möglichkeiten der Übertragung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die erzieherische Praxis dar. Neben intensiver Personalentwicklung in den Kindertagesstätten ist dabei die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Fachpersonal ein Lösungsansatz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |