Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Topsch, Wilhelm (Hrsg.); Moschner, Barbara (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schulstart. Didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 192 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-1512-3 |
Schlagwörter | Soziale Interaktion; Deutschland; Grundschule; Interaktion; Lernen; Mathematikunterricht; Motivation; Sachunterricht; Unterricht; Lerntheorie; Schriftsprache; Schulklasse; Anfangsunterricht; Unterrichtsklima; Norm; Schulanfang; Schuljahr 01; Schulklasse; Schulalltag; Grundschule; Interaktion; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Anfangsunterricht; Unterrichtsklima; Unterricht; Schriftsprache; Mathematikunterricht; Norm; Sachunterricht; Bewegung (Motorische); Deutschland |
Abstract | Dieser Band stellt einen knappen und übersichtlichen Umriss von Basisfeldern [zum Schulstart] dar. Er will Grundwissen, Überblickswissen und Hintergrundwissen für den Unterricht im ersten Schuljahr aktivieren und ... dadurch helfen, die unterrichtliche Kompetenz zu erhöhen. Dafür greift er drei Perspektiven, die im Unterricht immer gemeinsam auftreten, auf: die psychologische Perspektive mit Lernen, Entwicklung und Umwelt sowie Lernen und Motivation, die unterrichtsorganisatorische Perspektive mit Leben und Lernen im ersten Schuljahr sowie soziales Klima im Unterricht; fachdidaktische Perspektive mit Schriftspacherwerb, Mathematikunterricht, Sachunterricht sowie Bewegung, Wahrnehmung und Gestaltung. (DIPF/Orig./Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |