Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sevegnani, Friederike |
---|---|
Titel | Schülervorstellungen über Sätze als Ausgangspunkt der Sprachreflexion. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 93, S. 38-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Grundschule; Primarbereich; Schüler; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Satz (Ling); Satzbau; Sprachanalyse; Sprachbetrachtung |
Abstract | Die Inhalte der Schulgrammatik stellen Kategorien wie Subjekt und Prädikat in den Vordergrund der Arbeit. Für Grundschüler sind diese häufig zu abstrakt. Um Satzstrukturen zu durchschauen, ist daher ein Einstieg über die inhaltsorientierten Adverbiale sinnvoll. Außerdem bilden Schülervorstellungen über Sätze den Ausgangspunkt bei der Auseinandersetzung mit Sätzen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |