Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Rolf |
---|---|
Titel | Doping im Widerstreit. Argumente zum Aufbau bioethischer Kompetenz. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 3, S. 11-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Mentalität; Problemlösen; Stimulation (Psy); Rollenspiel; Pubertät; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Argumentation; Droge; Gesundheit; Medikament; Medikamentenmissbrauch; Pille; Psychopharmakon; Moral; Doping; Sport; Pharmazeutische Industrie; Dilemma; Leistung; Manipulation; Problem; Jugendlicher |
Abstract | Doping ist vielschichtiger als es in der Politik und in der Öffentlichkeit kommuniziert wird. Als gesamtgesellschaftliches Phänomen geht es weit über den bloßen Medikamentenmissbrauch hinaus, betrifft alle Alters- und Berufsgruppen sowie beiderlei Geschlecht. Die paradoxen Aspekte des Dopings betreffen die Gesundheit, organismische Leistungsfähigkeit, aber auch ethische Fragen nach Gerechtigkeit und Humanität und sind eben deshalb für das Fach Biologie von großem Interesse. Anhand der Dilemma- Methode wird aufgezeigt, wie Sachwissen mit erzieherischen Fragen verbunden und schülergerecht umgesetzt werden kann (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |