Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abbasi, Ali; Rau, Andreas; Kranzhöfer, D.; Krämer, S.; Kozlikin, E.; Lucic, J.; Guo, J.; Schutz, T. |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen zum Thema Krebs. Beispiel einer fächerübergreifenden Arbeitsgemeinschaft des Heidelberger Life-Science Lab. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 2, S. 24-27 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Forschung; Kommunikation; Problemlösen; Auswertung; Planung; Sekundarstufe II; Soziale Kompetenz; Ergebnissicherung; Experiment; Forschendes Lernen; Gruppenarbeit; Biologie; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Orientierung; Strahlentherapie; Krebs (Med); Medizin; Naturwissenschaften; Elektromagnetische Strahlung; Physikunterricht; Schülerexperiment; Onkologie; Implantation; Position; Protokoll; Raum |
Abstract | Naturwissenschaftliche Bildung besteht nicht nur aus dem Memorieren von Daten, Fakten und Gesetzmäßigkeiten, sondern vielmehr in der Methode des wissenschaftlichen Denkens und Handelns, die den Menschen ein Leben lang befähigt, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Hierbei ist das Forschende Lernen eine Strategie, Wissen zu explorieren, und zwar durch das Generieren von Hypothesen, das Sammeln von Daten, das Interpretieren von Evidenzen und das Ziehen von Schlussfolgerungen. Der Beitrag möchte an der fächerübergreifenden Projektarbeit: "Calypso - Ein System zur elektromagnetischen Tumorortung im Rahmen der computergestützten Strahlentherapie" einer Arbeitsgemeinschaft des Heidelberger Life-Science Lab exemplifizieren, wie Schülerinnen und Schüler durch Forschendes Lernen das miterleben können, was die Wissenschaft auszeichnet: Forschen und Entdecken (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |