Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Lindner-Effland, Martin
Titel: Oeko-physiologische Untersuchungen an Torfmoos.
Quelle: In: Unterricht Biologie, 13 (1989) 147, S. 39-43
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5260
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Bioindikation; Biologie; Botanik; Moor; Moos; Pflanze; Experimentieranleitung; Schwermetall; Lebensraum; Ionenaustausch; Ökologie; Physiologie
Abstract: Die vorliegenden Unterrichtsanregungen lassen sich innerhalb eines Oekologiekurses mit dem Schwerpunkt: Lebensraum Hochmoor realisieren. Im Mittelpunkt steht die Behandlung des Torfmooses. Zwei Aspekte werden beruecksichtigt: 1. Die Faehigkeit des Ionenaustausches zum Zwecke der Naehrsalzaufnahme. Diese Eigenschaft fuehrt zur Bindung von Schwermetallionen, so dass die Torfmoose sich als Bioindikatoren fuer die Luftbelastung mit Blei eignen. Hierzu liegen Emissionswerte und Kartierungen aus Skandinavien als Arbeitsmaterial vor. 2. Die Umfaerbung einiger Sphagnumarten durch Temperatureinfluesse. Das Thema ermoeglicht die Durchfuehrung einer Exkursion, eines Experimentes und eignet sich zur Einuebung des wissenschaftspropaedeutischen Vorgehens sowie der Vertiefung der Interpretation von Kurvendiagrammen. Querverbindungen zur Chemie und Physik ermoeglichen einen flaechenuebergreifenden Unterricht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ionenaustausch und Zellwandfaerbung des Torfmooses.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: