Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oesker, Roland |
---|---|
Titel | Mit dem Spielbrunnen Problemlösungen gestalten. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 55 (2008) 2, S. 20-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Problemlösen; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Experiment; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Wasser; Bauanleitung; Wasserrad; Sachunterricht; Wasserbau; Strategie; Brunnen |
Abstract | Im Beitrag wird die methodische Arbeitsweise mit dem "Spielbrunnen" vorgestellt. Das Gestalten mit dem fließenden Wasser ist ein besonderes Lernfeld für Experimente, die das räumliche Denken trainieren und das Problemlösen in Gestaltungsprozessen thematisieren. Der Autor beschreibt, wie mit einfachen Materialien eine vielfältige Wasserlandschaft mit Kaskaden und Wasserrädern gebaut und gebastelt werden kann (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |