Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Irmgard; Blümelhuber, Stefan |
---|---|
Titel | Scherenschnitte - eine Lernumgebung. Figuren und ihre Symmetrien durch mentales Operieren bestimmen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 3, S. 33-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Heterogene Klasse; Lernen; Lernumgebung; Unterrichtsmaterial; Scherenschnitt; Geometrie; Mathematikunterricht; Aufgabenstellung; Chance; Heterogenität |
Abstract | Wie können wir die Verschiedenheit der Kinder in ihrem Mathematik-Lernen als Chance begreifen? Wohl unbewusst streben wir im Schulalltag immer noch eine möglichst hohe Übereinstimmung von vorab erstellter Planung und realem Unterrichtsverlauf an. In einem so konzipierten Unterricht treffen wir Vorentscheidungen, die den Lernstoff überwiegend unter der Sichtweise betrachten, wie er sich für den Lernenden möglichst passgenau aufbereiten ließe. Da es Passgenauigkeit zwischen Aufgabenstellung und einer Klasse nicht geben kann und eine Didaktik der Zusatzprogramme nicht leistbar ist, entdeckten wir in Lernumgebungen die Möglichkeit, Kindern anhand einer Aufgabenstellung individuelle Lernmöglichkeiten zu verschaffen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |