Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plieninger, Martin |
---|---|
Titel | Kontinuierlich. Integrativ. Intensiv. Zur Förderung des Wortschatzes im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 6, S. 36-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Beobachtung; Beobachtungsbogen; Diagnose; Förderdiagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Elementarbereich; Kindergarten; Grundschule; Primarbereich; Lernumgebung; Deutsch als Zweitsprache; Grundwortschatz; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Wortschatz; Wortschatzunterricht; Muttersprache; Migrationshintergrund; Konzept; Modell; Migrant; Heidenheim |
Abstract | Isoliertes Wortschatztraining oder ganzheitliches Unterstützen der Kommunikationsfähigkeit - die Ansätze zur Sprachförderung sind sehr vielfältig. Sie sollten jedoch in Kindergarten und Grundschule einheitlich angewendet werden. Der vorliegende Beitrag liefert Anregungen zu Sprachbeobachtung und -förderung und macht auf die besonderen Ansprüche von Kindern mit Migrationshintergrund aufmerksam (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |